Wir planen unseren A-Wurf für Anfang September 2024. Planmäßige Abgabe der Welpen wäre dann Anfang November 2024. Wir sind gespannt, ob die Natur unserer Planung folgt...
Falls Sie sich für einen Welpen aus unserer Zucht interessieren, freuen wir uns über eine frühzeitige Kontaktaufnahme.
Baron von Villa Winnental
(*15.08.2020, schwarzmarken)
Aram von Villa Winnental - gen. Aaron
(*18.02.2019, schwarz)
Steckbrief:
Wir haben uns Zeit gelassen mit der Suche und Auswahl unseres Deckrüden. Der RZV ist wohl einer der wenigen Rassezuchtvereine mit einer umfassenden Datenbank zur Paarungsplanung. Wir haben uns viele Rüden angeschaut und ausgewertet und Baron hat unsere Wege immer wieder gekreuzt. In Anlehnung an unser Zuchtziel war uns neben dem Aussehen und der Gesundheit des Deckrüden, insbesondere ein niedriger Inzuchtkoeffizient der Verpaarung wichtig.
Die Verpaarung zwischen Lotte & Baron hat einen Inzuchtkoeffizienten (IZ) von Null über 5 Generationen, so dass die Beiden kein Verwandtschaftsverhältnis haben.
Ich habe mehrere sehr nette Telefonate mit Barons Besitzerin Katrin, die auch zugleich seine Züchterin ist, geführt. Wir haben viel über Wurfplanung und unsere Hovis gefachsimpelt und so freuen wir uns sehr, dass Katrin uns ihren Baron für den A-Wurf zur Verfügung stellt. Katrin lebt mit ihrem Mann und dem Hovirudel in Winnenden in der Nähe von Stuttgart.
Neben der Tatsache, dass der IZ Null ist, ist Baron auch ein wirklich hübscher Bursche! Er hat eine korrekte Markenzeichnung, hat sehr früh alle zuchtrelevanten Prüfungen abgelegt, ist spielfreudig und verschmust.
Katrin hat für Baron auch eine eigene Seite gemacht - falls ihr also noch mehr sehen und lesen möchtet...
Und so beschreibt Katrin ihren Baron:
Baron lebt seit seiner Geburt am 15.08.2020 bei uns in unserem Hovi-Rudel in Winnenden nordöstlich von Stuttgart. Zu unserem Rudel gehören Baron‘s Opa Othello, seine Mutter Holly sowie seit 15.04.2023 seine Halbschwester Cameera. Bis auf Baron sind alle unsere Hovawarte schwarz, so dass er mit seiner schönen und korrekten Markenzeichnung auffällt. Alle Hunde leben bei uns im Haus.
Baron ist ein überaus freundlicher, sehr verspielter Rüde, der es liebt beim Freilaufen auf Zuruf Objekte zu umrunden (eingezäunte Grundstücke, Schuppen, Bäume etc.) und dann als Highlight sein geliebtes „Spieli“ geworfen zu bekommen. Wenn er im Spielmodus ist, lässt er sich von nichts ablenken. Für neue Herausforderungen, Tricks und Übungen ist er jederzeit zu haben. Er hat viel Freude an der Arbeit auf dem Hundeplatz und auch bei kleinen Übungen während des Spazierganges.
Baron hat eine sehr tiefe Bindung und Beziehung zu uns und liebt es abends, wenn wir am Boden sitzen, seinen Kopf auf unsere Beine zu legen und sich genüsslich streicheln zu lassen.
Er besitzt ein sehr ausgewogenes, belastbares Wesen und verhält sich in Alltagssituationen absolut souverän. Das konnte er auch mit Bestehen der Begleithunde-prüfung mit nur 19 Monaten, sowie der Zuchttauglichkeitsprüfung mit 21 Monaten unter Beweis stellen. Das ist für einen Hovawartrüden sehr früh und wir sind sehr stolz auf unseren Buben. Er ist für uns ein unverzichtbarer Begleiter und fest in unser Rudel integriert.
Baron lebt zusammen mit seiner Mutter Holly, seinem Opa Othello und seiner Halbschwester Cameera.
V.l.n.r.: Cameera, Baron, Holly, Othello
Baron & Lotte im März 2024
Hinten: Baron
Vorne: Holly, Othello, Cameera
Steckbrief:
Wir freuen uns sehr, nun auch einen tollen Ersatzrüden für unseren geplanten A-Wurf gefunden zu haben. Neben den uns wichtigen Kriterien eines niedrigen Inzuchtwertes, sollte der Rüde natürlich nicht mehrere hundert Kilometer entfernt von Baron leben. Dies führt zum Deckzeitpunkt nur zu unnötigem Stress für Lotte und uns. Also warum in die Ferne schweifen, wenn das Beste doch direkt nebenan zu finden ist.
Ich habe mir dann die Paarung zwischen Barons Halbbruder Aram (Rufname Aaron) aus dem A-Wurf Villa Winnental und Lotte angeschaut. Katrin hatte mir bereits zu Beginn auch Bilder von Aaron geschickt, die mich da schon begeistert haben.
So nahm ich Kontakt zu Aarons Besitzerin Franzi auf, die nur 30km von Winnenden entfernt in Schorndorf wohnt. Wir haben uns sehr nett ausgetauscht, uns Bilder von unseren Hovis geschickt und das "Ersatz-Wedding" klar gemacht. Wir freuen uns wirklich sehr, dass Franzi uns ihren Aaron als Zweitrüden zur Verfügung stellt.
Aaron ist ein sehr typvoller und wirklich ausgesprochen hübscher Hovawartrüde. Er hat ein tiefschwarzes Haarkleid und ein absolut freundliches Wesen. Ich denke die Bilder von ihm sprechen für sich...
Aaron und Lotte passen genetisch ebenfalls sehr gut zusammen und auch bei dieser Verpaarung ist der IZ Null über 5 Generationen - d.h. keinerlei Verwandtschaftsverhältnis.
Und so beschreibt Franzi ihren Aaron:
Aram von Villa Winnental, Rufname Aaron, ist ein beeindruckender Rüde, der mit seinem freundlichen Wesen und seiner Gelassenheit im Alltag alle um sich
herum begeistert. Auf dem Hundeplatz zeigt er sich arbeitsfreudig und engagiert und immer bereit, neue Herausforderungen anzunehmen. Seine familien-freundliche Art macht ihn zu einem liebevollen Begleiter für Groß und Klein.
Er ist ein großer Spielgefährte und liebt es neben dem Fahrrad herzulaufen. Seine soziale Ader zeigt er nicht nur im Umgang mit Menschen, sondern auch mit anderen Tieren. Aaron ist ein Teamplayer und geht stets respektvoll mit seinen Artgenossen um.
Als Wachhund ist Aaron ebenfalls sehr zuverlässig und beschützt sein Revier ganz hovawarttypisch.
Aaron ist ein Rüde mit einem ausgewogenen Charakter. Seine freundliche, gelassene und soziale Art machen ihn zu einem angenehmen Gefährten für alle Lebenslagen. Mit seiner Begeisterung für gemeinsame Aktivitäten und seine Fähigkeit sich an verschiedene Situationen anzupassen sowie durch sein ausgeglichenes Wesen erobert er die Herzen vieler Menschen im Sturm.
Aaron & Lotte im März 2024
Und als krönender Abschluss beide Deckrüden auf einem Bild...Baron ist hier noch sehr jung.
Aaron & Lotte im März 2024
© Verena Bergmann. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.